Im Jahr 1970 wurde ich als „echtes Nordlicht“ in Kappeln an der Schlei hoch im Norden geboren. Schon im Alter von 18 Jahren verschlug es mich nach München, um dort meine erste Ausbildung zum Masseur und med. Bademeister zu beginnen. Das darauffolgende Anerkennungsjahr absolvierte ich im damaligen Krankenhaus in Eutin. Es folgten Stationen in Heidelberg und auf der ostfriesischen Insel Spiekeroog. Meine speziellen Weiterbildungen als Masseur waren: „Migräne und andere Kopfschmerzformen“, „Fußreflexzonenbehandlung“ und „Manuelle Lymphdrainage“.

Allerdings wurde mir die Arbeit als Masseur schnell zu einseitig und so entschied ich mich für eine Ausbildung zum Physiotherapeuten. Ich hatte das große Glück und wurde an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster angenommen. Die Ausbildung verlief sehr erfolgreich und endete mit dem praktischen Jahr in Eutin. Es folgte ein Jahr in einer Krankengymnastik-Praxis in Travemünde. Anschließend ging ich dann (der Liebe wegen…) zurück nach Münster. Für zwei Jahre arbeitete ich dort im Reha-Zentrum Spomed. Während dieser Zeit machte ich Weiterbildungskurse in den Bereichen „Funktionelle Bewegungslehre (Klein-Vogelbach)“, Grundkurse in der „Feldenkrais-Methode“ und die über zwei Jahre laufenden Zertifikatskurse im Bereich der „Manuellen Therapie“. Während dieser Weiterbildungsmaßnahmen lernte ich meinen heutigen Kollegen und guten Freund Kai kennen. Schon damals hatten wir die Idee zusammenzuarbeiten. Aber keiner von uns wusste, wann und wo das sein würde.

Nach einem sechsmonatigen Asien-Trip zog ich im Jahre 2001 nach Hamburg. Hier arbeitete ich zuerst in einer Physiotherapeutischen Praxis in Eimsbüttel, anschließend im Reha-Zentrum Hammoniabad. Dort übernahm ich für zwei Jahre die Stelle von Kai, der sich damals schon entschied, in die Freiberuflichkeit zu wechseln. Während dieser zwei Jahre im Reha-Zentrum Hammoniabad schloss ich die Zertifikatskurse im Bereich „MTT (Medizinische Trainingstherapie in der EAP/Reha)“ und „PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation)“ erfolgreich ab.

Es folgte wieder eine circa viermonatige Reise durch Asien. Gestärkt und inspiriert durch Erlebnisse auf dieser Reise übernahm ich für ein Jahr die fachliche Leitung einer Praxis in Blankenese. Anschließend entschloss ich mich, für einen weiteren Monat nach Thailand zu reisen. Dort lernte ich mit Begeisterung die „Traditionelle Thai-Massage“ im Wat Po, nahe des Königspalastes.

Jetzt war die Zeit reif und die Vorbereitungen liefen, um mich selbständig zu machen. Innerhalb einer Praxisgemeinschaft mit Dr. Holger Gellermann und Dr. Marlene Jelonek arbeitete ich zwischen 2005 und 2008 zusammen mit Kai in der Dammtorstraße.

Nach einigen Turbulenzen bezogen Kai und ich im Januar 2009 unsere eigenen Praxisräumlichkeiten in den Colonnaden, in unmittelbarer Nähe des Gänsemarkts bzw. des Jungfernstiegs.

Etwa zwei Jahre vor dem Umzug, also Anfang 2007, bin ich parallel (berufsbegleitend) mit dem fünfjährigen Studiengang „Osteopathie“ an der OSD – Osteopathie Schule Deutschland gestartet. In einer Zusammenarbeit der OSD mit der University of Wales (Prifysgol Cymru) führte mich das 2012 zu dem Abschluss: Bachelor of Science in Osteopathic Studies.

Im gleichen Jahr (2012) legte ich erfolgreich eine Verbandsprüfung der BAO (Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie) ab.

Zeitgleich war ich schon wieder mit den Vorbereitungen für die Heilpraktiker-Prüfung vollauf beschäftigt. Die erfolgreiche HP-Prüfung in 2013 für die Bezeichnung Heilpraktiker war Voraussetzung der University of Wales zur Erlangung des Zertifikats. Außerdem muss in Deutschland wer Osteopathie anwenden will und kann Arzt oder Heilpraktiker sein.

Nach diesen lehrreichen und anstrengenden Jahren lasse ich es nun etwas ruhiger angehen. Also keine großen Prüfungen in Aussicht sondern hier und da ein Seminar zur Erfrischung und aus nicht versiegenden Interesse an und mit Osteopathie.

Wie gesagt… bloß keine Langeweile!

Damit ist ein guter Einblick in den bisherigen beruflichen Werdegang gegeben. Für weitere Fragen und Anregungen stehen Kai und ich jederzeit in der Praxis zur Verfügung.