Im Jahre 1969 habe ich als echter Harzer in der Kleinstadt Seesen das Licht der Welt erblickt. Über die Metallverarbeitungsindustrie, das Handwerk (Gas-und Wasser Installateur) und den Krankenpflegebereich( Krankenpflegehelfer) kam ich 1992 zu dem Entschluss, im zweiten Bildungsweg noch den Beruf des Krankengymnasten/Physiotherapeuten zu erlernen. Dieser führte mich im Dezember 1993 nach Hamburg an die Berufsfachschule für Krankengymnastik am Allgemeinen Krankenhaus Ochsenzoll (jetzt Klinikum Nord). Die Ausbildung mündete 1996 im staatlichen Examen. Mein offizielles Anerkennungsjahr absolvierte ich im besagten Krankenhaus in den Abteilungen Naturheilverfahren/Chirurgische Rehabilitation und Psychiatrie.

In dieser Zeit leitete ich verschiedene Gruppen (Hockergymnastik Psychiatrie, Entspannung, funktionelles Verständnis der Wirbelsäule für Patienten, chirurgische und psychiatrische Wassergymnastik). Parallel erhielt ich krankenhausinterne Fortbildungen im internistischen, rehabilitativen, psychiatrischen und naturheilkundlichen Bereich. Zwischenzeitlich absolvierte ich den Sportgruppenleiterlehrgang „Asthmasport im Kinder- und Erwachsenenalter“ des Behindertensportverbandes. Über einen Zeitraum von zwei Jahren leitete ich mit Dr. Michael Zinke eine Kinderasthmagruppe in Hamburg-Langenhorn.

Ich begann autodidaktisch mit der Malerei. Über zweieinhalb Jahre lang beschäftigte ich mich zwei bis drei mal wöchentlich im Atelier bei Peter Paulwitz Matthäi mit dem Akt-Figur-Zeichnen und der Kompositionslehre. Im Jahre 1998 wechselte ich für zwei Jahre in das Akutkrankenhaus Groß-Sand in Hamburgs Süden und begann mit der Fachweiterbildung „Manuelle Therapie“. Hier lernte ich Micha kennen.
In einem kleinen Team versorgten wir im Krankenhaus chirurgische, akutgeriatrische, internistische, intensivmedizinische und neurologische Patienten. Nach zwei Jahren und den gesammelten Erfahrungen und Erkenntnissen zog es mich in den Reha- beziehungsweise Sportphysiobereich. Im Jahr 2000 wechselte ich in das Reha-Zentrum im Hammoniabad. Hier konnte ich meinem kreativen Geist in vollem Maße gerecht werden und erwarb die EAP-Zulassung. Diese Zulassung beinhaltet Fortbildungen im Bereich der Sportphysiotherapie, med. Trainingstherapie und PNF.

2002 begann ich mit der freiberuflichen Tätigkeit in einer KG-Praxis, in einem Sportverein und aushilfsweise im Magnetfeldtherapie-Zentrum in Hamburg. Ein Jahr später ging ich zusätzlich in die ehemalige Arztpraxis Dr. Gellermann/Dr. Jelonek in der Dammtorstrasse. Parallel hierzu begann ich mit dem Studium der Cranio-Sacral-Therapie und der Viszeralen Osteopathie im Upledger Institut Lübeck – Freiburg. Im September 2007 ist Micha zu uns in die Praxisgemeinschaft gekommen. Nach Turbulenzen – innerhalb und außerhalb – sind wir seit Januar 2009 in unserer kleinen, aber feinen Praxis in den Colonnaden gelandet. In den folgenden Jahren absolvierte ich über das Upledger Institut und der Osteopathie Gesellschaft Deutschland in Freiburg und Lübeck verschiedenste Kurs in der Osteopathie die mich jetzt über die absolvierten Examinierungskurse die Endprüfung anstreben lassen. Parallel bin ich jedes Jahr zu Meditationsworkshops über das Kayakalpo Institut Hamburg in Indien, Kreta und Deutschland unterwegs. Zwischenzeitlich in 2013 legte ich erfolgreich die  Heilpraktikerprüfung ab. In der Kunst gab es zwischen 2011 und 2014 eine Pause, die ich innerhalb der Heilpraktikerausbildung bei Oliver Urban in Hamburg mit sehr vielen anatomischen Zeichungen gefüllt habe.  Seit 2016 gibt es wieder Ausstellungen von mir. Dazu ist seit 2016 meine neue hompage online. kailudwig.com. Im April 2017 wurde das Osteopathiestudium an der Osteopathie Gesellschaft Deutschland erfolgreich abgeschlossen. Ab jetzt wird sich der Kunst gewidmet.  Es bleibt spannend.